Tagungsthema



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Tagungsthema 2019: Customer Obsession

Customer Focus, Customer Centricity, Customer Experience Management – taugen solche Ansätze, um den Kundinnen und Kunden den Mehrwert zu bieten, den sie erwarten? Oder kitzeln sie nur an der Oberfläche?

Die Customer Obsession erweitert diese Ansätze. Als Unternehmensphilosophie involviert sie alle in der Organisation, ist eingebettet in die Firmenkultur und durchdringt jede Handlung in der täglichen Arbeit. Damit ist sie viel mehr als ein neuer Marketingansatz. Gemeint ist die stetige Bereitschaft, die Kundinnen und Kunden auf Händen zu tragen.

Der 20. Direct Day ging der Customer Obsession auf den Grund. Er deckte auf, was mit Customer Obsession gemeint ist und was die Voraussetzungen dafür sind – im Unternehmen und in der Marketingkommunikation.

Essenziell: eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden

Untertitel: Bitte klicken Sie auf das CC-Symbol.

Für Dr. Oliver Egger, Leiter Marketing bei PostMail, ist klar, dass gelebte Customer Obsession eine konsequent kundenorientierte Grundhaltung bedingt. Digitale Kontaktkanäle, digitalisierte Serviceleistungen, intelligente Chatbots oder von Algorithmen gesteuerte Kommunikation dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es im Marketing immer um Menschen geht.

Oliver Eggers Credo: Wer Kunden für das Unternehmen und seine Marktleistungen gewinnen will, muss ihnen zuhören, sie verstehen und sie auf Händen tragen.

Gesagt ist gesagt

Customer Obsession birgt Zündstoff. Das Tagungsthema 2019 war eine spannungsgeladene Auseinandersetzung mit dem Zukunftsthema in Management und Marketing.

  • «Customer Obsession ist, wenn ein Unternehmen in seine Kunden verknallt ist. Das bedeutet mehr als ‹Der Kunde ist König›. In Könige ist man nicht verknallt.»

    Martin Suter, Schriftsteller

  • «Eine neue Geschäftsidee muss voll den Nerv des Kunden treffen. Ansonsten – forget it!»

    Anna Alex, Gründerin und Beiratsmitglied OUTFITTERY

  • «Künstliche Intelligenz wird nicht verstehen, was es heisst, ein Kunde zu sein. Das ist jedoch unabdingbar für erfolgreiche Customer Obsession.»

    Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler

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