Dr. Henning Beck



Sprachnavigation

Dr. Henning Beck Biologie des Geistesblitzes

Eines Tages steht der Menschheit ein Tag bevor, an dem alle bisherigen technischen Errungenschaften in den Schatten gestellt werden. Der Tag, an dem Maschinen mit künstlicher Intelligenz unser Denken überflügeln und neue Lösungen entwickeln. Doch dieser Tag ist noch fern. Denn laut Hennig Beck ist das Gehirn bis heute die einzige Organisation, die überhaupt neuartige Gedanken hervorbringen kann. Vom Gehirn lernen heisst daher, besser denken lernen – um auf neue Ideen zu kommen.

Dr. Henning Beck – Neurowissenschaftler und Autor

Take-away

Der renommierte Neurowissenschaftler wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen der fehlerhaftesten und gleichzeitig innovativsten Struktur, die es gibt: das Gehirn. Er vergleicht unser Denkorgan mit einem streng hierarchisch strukturierten Unternehmen – allerdings ohne CEO. Er erkennt es als Organisation voller Schwächen und gleichzeitig leistungsfähiger als jeder Supercomputer, ein Netzwerk mit effektiver Informationsübertragung: agiler als jede auf Produktivität getrimmte Firma.

In seinem wissenschaftlichen Plädoyer zeigt Henning Beck auf, wie Kunden funktionieren, warum sie Ideen und keine Produkte kaufen und was eine nachhaltige Kaufentscheidung wirklich ausmacht. Drei Schlüsselfragen stehen dabei im Zentrum: Worauf achten Menschen in der Produktkommunikation wirklich? Wie stellt man die Idee eines Produktes in den Vordergrund? Und: Wie vermitteln wir als Marketer Ideen, Produkte, Services im Sinne von Customer Obsession so clever, dass die Kunden von unseren Angeboten wirklich begeistert sind?

Zur Person

Dr. Henning Beck studierte Biochemie in Tübingen und befasste sich schon während seiner Diplomarbeit mit neurowissenschaftlichen Themen. Im Herbst 2012 promovierte er an der Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience in Tübingen im Fach Neurowissenschaften. Zusätzlich erwarb er im Frühjahr 2013 seinen International Diploma-Abschluss in Projektmanagement an der University of California in Berkeley. Bis Ende 2013 beriet er Start Ups in der San Francisco Bay Area. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland wirkt Dr. Henning Beck an Forschungsprojekten der Universität Frankfurt mit. Daneben ist er als Vortragsredner national und international bekannt. Dr. Henning Beck ist Autor von Bestsellern wie «Irren ist nützlich» und arbeitet auch als Kolumnist für namhafte Medien.

Webseite

Abonnieren Sie jetzt den Newsletter für den Direct Day 2020

Ich will Updates